2012

  • 10JahreTheater

    "10 Jahr Theater" – Das Theater wird 10 Jahre alt und das Ereignis wurde mit einem großen Geburtstagsempfang für unsere Mitglieder und geladenen Gäste gefeiert. Mit dabei sind die langjährigen Theaterwegbegleiter Jens Neutag und Martin Maier-Bode, dem Sarah Kühn Quintett sowie viele weitere Gratulanten.

    21 Bilder

  • AufderSuchenachdemheiligenEi

    "Auf der Suche nach dem heiligen Ei" – Ein spannendens, humovolles und fantasievolles Abenteuer für die ganze Familie.
    Nachdem die Ente einer Fee das Leben gerettet hat, vertraut ihr diese zum Dank ein Geheimnis an: es gibt einen Ort, dort ist ein Heiliges Ei zu finden, und dieses Heilige Ei erfüllt jedem Vogel die geheimsten Wünsche. Ein Specht, ein Waldkauz, ein Steinadler und ein Birkhuhn schließen sich, weil freundlich dazu eingeladen, der Suche an. Auf ihrem Weg hat die Vogelgruppe etliche Abenteuer zu bestehen und auch - wen wundert's - mit ‚internen' Konflikten fertig zu werden. Es entwickelt sich daraus Freundschaft zwischen den doch recht unterschiedlichen Charakteren. Als sie kurz vor dem Ziel angekommen sind, stellt sich heraus: nur einer kann das Ei gewinnen... spannend, fantasievoll und mit viel Humor!
    Regie: Götz Kniess

    40 Bilder

  • CargoTheater

    "Cargotheater Freiburg: Der große Coup" – ln der 10. Spielzeit freuen wir uns besonders, dass wir das Ensemble des Cargotheaters aus Freiburg mal wieder im Theater begrüßen dürfen. Stefan Wiemers und Samuel Kübler bringen einen Comic-Krimi mit in die Bergstadt: In schnell geschnittenen Sequenzen, in rasanten Orts- und Perspektivwechsel n spielen die Beiden hochkonzentrierte Einbruchszenen, spannende Verfolgungsjagden, tragikomische Road-movie Szenen und Rettungsaktionen in letzter Sekunde. Ein Comic-Theaterstück im Spagat zwischen radikaler Reduktion und verspielter Übertreibung, gewürzt mit jeder Menge Slapstick.
    Nichts für schwache Nerven..

    14 Bilder

  • ClausVonWagner

    "Theorie der feinen Menschen" - Claus von Wagner

    5 Bilder

  • DasGeldLiegtAufDerFesterBankMarie

    "Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie" – Wo sich Kabarett und Comedy Gute Nacht sagen, ist das Duo Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie zu Haus. Und es brennt noch lange Licht! Wo sich Liebeslieder und schwarzer Humor ein Stelldichein geben, wo nachdenklich Kritisches auf skurrilen Schabernack trifft, dort laden WiebkeEymess und Friedolin Müller ins Kabarett unter abnehmendem Plastikmond. In ihrem preisgekrönten Programm Mitternachtspaghetti wickeln die Zwei ihre Zuschauer galant um den Finger. Mit entwaffnend komischen Wortgefechten und verstörend schönen bis schon verstörenden, weitestgehend harmonisch vorgetragenen Liedern zu Saiten- und zahllosen Schrumpfinstrumenen.
    Foto: Roland Sprich

    2 Bilder

  • HennesBender

    "Hennes Bender" – Eigentlich könnte sich Hennes Bender mal zurücklehnen. Was hat er in den 20 Jahren seines Bühnenschaffens nicht alles gemacht: den "Hamlet" gespielt, Musik gemacht, Comedypreise bekommen und mit seinem Ruhrgebietslexikon "Komma Lecker Bei Mich Bei" sogar einen kleinen Bestseller verfasst. Ja, beinahe hätte Hennes Bender sich und sein 20jähriges Bühnenjubiläum gefeiert. Doch dann kam er sich irgendwie doch zu jung vor um den altersmilden Jubilar zu geben. Statt dessen besinnt er sich in seinem mittlerweilen fünften Programm ERREGT! auf seine Ursprünge, nämlich das, was ihn damals angetrieben hat auf die Bühne zu gehen: Die schiere Wut über die Dummheit und die Ungerechtigkeit der Welt.
    Foto: Roland Sprich

    2 Bilder

  • HorstFyrguth

    "Das Leben ist (k)eine Waldorfschule" – Horst Fyrguth, er kommt aus einer Welt, in der man Bäume umarmt, seinen Namen tanzt und so viele Kartoffeldrucke macht, dass die Kartoffel auch die Schreibmaschine des Waldorfschülers genannt wird. Er wurde auch viel gehänselt von den sogenannten Normalos und hat sich dann gedacht, entweder ich strenge mich an oder ich mogele mich durch.
    Foto: Harald Mittelstaedt

    2 Bilder

  • JazzCrewBigBand

    "Jazzcrew“ – die Bigband des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums St. Georgen

    35 Bilder

  • KabarettMeetsComedy2012

    "Kabarett meets Comedy 2012" – Das Kabarett & Comedyevent zum Jahresbeginn, mit dabei u. A. Severin Gröbner, Kabarett (Mitglied des Lach- und Schießensembles);Robbi Pawlik alias Bademeister Schalupke; Standup-Comedy Moses W.

    6 Bilder

  • LePetitSalon-Theaterkeller

    "Le Petit Salon" – Latenight-Music mit der Band "Le petit salon musique" aus Villingen. Das Quartett spielt Chanson und alte Schlager in der urgemütlichen Kelleratmosphäre im Theaterkeller des Deutschen Haus. Lassen Sie sich von Gesche Geiger (Gesang), Hans-Peter Krause (Gitarre), Matthias Jakob (Piano), und Thomas Baur (Kontrabass) begeistern.

    16 Bilder

  • MosesW

    "Mach Platz ich mach Plaetzchen!" – mit Moses W. - Wenn Männer sich aufs Christkind freuen ...Mach Platz, ich mach Plätzchen; Männer sind von Null auf Hundert in 3 Sekunden und brauchen für den Einkauf sämtlicher Weihnachtsgeschenke maximal 24 Stunden. Das bedeutet aber nicht das ihnen Weihnachten egal Ist. Immerhin sind nahezu alle Rollen der Weihnachtsgeschichte männlich besetzt: 1 Zimmermann, 1 Jesuskind, 3 Könige...Lediglich die Rolle der Maria bleibt Frauensache. Und das Ist gut so. Männer machen das Weihnachtsfest zu einer sportlichen Disziplin: wer findet die besten Verstecke? Wie viel Kekse passen auf ein Backblech? Moses W. backt im Stundentakt, lernt mit der Weihnachts-CD Lieder auswendig, nutzt den Amazon Last-Minute-Service und vertraut auf die Zuverlässigkeit von DHL. Wenn das kein Gottvertrauen ist!
    Fotos: Harald Mittelstaedt / Theaterbühne

    4 Bilder

  • NoveCento

    "Novecento" - Markus Stöcklin in der Rolle des Ozeanpianisten Novecento. Markus Stöcklin feiert die Wiederaufnahme des Solostückes im „Theater im Deutschen Haus“, wo er auch vor einigen Jahren die Erstinszenierung gezeigt hat. Da die Schauspieler der Region das Engagement des Trägervereins und die Spielstätte im „Deutschen Haus“ sehr zu schätzen wissen, hat er sich entschlossen, das Stück zu Gunsten der hiesigen Theaterarbeit aufzuführen; die Einnahmen fließen somit direkt in die Arbeit des Freundeskreises der Puppen- und Theaterbühne.
    07.01.2012

    12 Bilder

  • Schalupke

    "Bademeister Schaluppke" – Rudi Schaluppke erzählt bissige Geschichten von einem Arbeitsplatz, in dem der Fußpilz, beißender Chlorgeruch und - vor Allem er: „der Weiße Hai von Köln-Zollstock“ - selbst regiert. Schaluppke schickt nervige Badegäste in die Umkleide und blasenschwache Opis zum Beckenboden-Training. Er verwandelt den sozialen Brennpunkt in ein feuchtes Vergnügen und macht Laune auf den nächsten Schwimmbadbesuch. Nichtschwimmer brauchen keinen Rettungsring mitzubringen, denn Rudi trägt ihn am Körper. Ein schweißtreibender Abend mit verbalen Arschbomben, grooviger Musik und lasziven Tanzeinlagen.

    14 Bilder

  • Theaterwerkstatt_AliceImWunderland

    Theaterwerkstatt:"Alice im Wunderland" – Alice die mit ihrer Schwester Dorothy einen Spaziergang macht schläft unter einem Bum ein. Im Traum verwandeln sich die Geräusche um sie herum, aber nicht nur die in Phantasiefiguren. In dem Kaninchenbau begegnet Alice allerlei lustigen und merkwürdigen Gestalten, die sie an die unverständliche und verständnislose Welt der Erwachsenen erinnern in der sie nicht immer zurecht kommt. In ihrem Traum erweist sich Alice als ein mutiges, höfliches und kluges Mädchen , dass alle Gefahren, die ihr begegnen meistert und es sogar schafft sich aus ihrem Alptraum zu befreien. In der Theaterwerkstatt haben sich in diesem Kurs 9 Mädchen und 1 Junge zwischen 10 und 14 Jahren mit dem Text beschäftigt. Die Darsteller waren: Johanna Davidson, Nadine Haas, Johanna Kohnen, Marjan Kessler, Annalena Link, Helena Lützow, Hanna Merz, Hannah Rist, Jan-Luka Schieber und Annalena Zelano. Mitwirkende waren außerdem: Jenna Bieg, Leonora Davidsen, Kim Bühler und Luisa Merz.
    Verantwortlich für Technik war Sebastian Lauster, Maske machte Daianeira Gak, für das Bühnenbild sorgten die Familien Kohnen und Zelano und die Regie führte Johanna Zelano.

    40 Bilder

  • TheaterZwerge_DieDrachenkoenigin

    Theaterzwerge:"Die Drachenkönigin" – Es geht um Drachen, aber auch um eine Prinzessin und um einen Prinzen, die erwachsen werden sollen, aber nicht so recht wissen, wie das wohl geht. Das Stück ist geeignet für Kinder und Familien. Aktuell bestehen die von Johanna Zelano angeleiteten Theaterzwerge aus einer integrativen Gruppe von 15 Kindern, überwiegend im Alter zwischen fünf und sieben Jahren und zwei neunjährigen Kindern, die sich seit Herbst wöchentlich im Theater getroffen haben.
    Leitung: Johanna Zelano

    17 Bilder

  • WildesHolz

    "Wildes Holz: Freiheit für die Blockflöte" – Jahrzehntelang ist die Blockflöte das Hauptinstrument kindlichen Musikmartyriums gewesen. Wer hätte gedacht, dass man damit eines Tages „Highway to Hell" oder „Walk on the Wild Side" spielt und das Publikum in wahre Begeisterungsstürme versetzt? Den drei Musikern von Wildes Holz gelingt dieses Kunststück. Sie bewegen sich zwischen Rock und Jazz, Balladen und Kinderliedern und schaffen etwas ganz Eigenes, den dichten, mit-reißenden Holz-Sound: Brillant ineinander-greifende Gitarren- und Kontrabasslinien, verblüffende Wechsel von Tempo und Stimmung und meisterhafte Improvisation. Wildes Holz bietet eine packende Show voller großer musikalischer Momente.

    25 Bilder